Leichtathletik

Im Vorschul- und Grundschulbereich wird durch vielfältige leichtathletische Übungen (Lauf-, Sprung-, Wurf- und Stoßübungen) eine vielseitige körperliche Vorbereitung der Kinder erreicht, die Voraussetzungen für die sporttechnische Ausbildung schafft. Dies äußert sich in einer größeren motorischen Gewandtheit, Kraftzuwachs, Schnelligkeit und Ausdauer.

Intensive, abwechslungsreiche, spaßige und beidseitige Übungen sollen helfen, den für dieses Alter typischen Bewegungsdrang zu befriedigen. Im Vordergrund stehen hierbei altersgemäße Spiel- und Wettkampfformen.

Training am Dienstag

Trainingsort in der Sommersaison auf dem Sportplatz des ESV Lok Pirna, Einsteinstraße 16, 01796 Pirna

Trainingsort in der Wintersaison in der Sporthalle der G. E. Lessing-Grundschule, Königsteiner Straße 22a, 01796 Pirna

Trainingszeiten: 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, alle Altersklassen gemischt

Training am Donnerstag

Trainingszeit: 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Vorschule bis Klassenstufe 5

Trainingszeit: 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr, ab Klassenstufe 5 aufwärts

Trainingszeit: 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr, Vorschule bis Klassenstufe 5

Trainingszeit: 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr, ab Klassenstufe 5 aufwärts

Geschichte

Die Mannschaft der Leichtathleten startete zu DDR-Meisterschaften, DDR-Jugendmeisterschaften, Sächsischen Landesmeisterschaften sowie zu Bezirksspartakiaden und den damaligen Kreis-Kinder- und Jugendspartakiaden.

Durch eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit und einen intensiven Trainingsbetrieb konnten schon seit 1950 gute Plätze und Medaillen erkämpft werden. So dominierte lange Zeit im Frauensprint die Sportfreundin Elfriede Preibisch, geb. Stäps. Fünfmal stand sie bei DDR-Meisterschaften auf dem obersten Treppchen. Dies ermöglichte ihr auch die Teilnahme an verschiedenen Länderkämpfen. Ihr größter Erfolg war der Studenten-Weltmeister 1951 in Berlin.

Weiterhin ging aus der Sektion Leichtathletik die DDR-Jugendmeisterin 1958, Sportfreundin Gudrun Heine, geb. Züchner, über 100 m in 12,5 sec, hervor. Übrigens wurde sie von den Sportfreunden Gunther Preibisch und Werner Nickisch, welcher noch heute am Schiller-Gymnasium als Sportlehrer tätig ist, trainiert. Später wechselte sie in das Leistungszentrum SC Dynamo Berlin. Andere leichtathletische Disziplinen als den Lauf brachte unser Sportfreund Dietmar Schröder ins Gespräch. Er holte sich 1957 den Bezirksmeistertitel im Diskuswerfen und wurde gleichzeitig Bezirksmeister im Werfer-Fünfkampf. Seinen größten Erfolg feierte er jedoch im Leipziger Zentralstadion bei den DDR-Jugendmeisterschaften im Hochsprung mit 1,84 m. In 50 Jahren Sportgeschichte sind viele sportliche Leistungen erkämpft wurden, die sicher immer ihre Anerkennung fanden.

Trainer*innen

Neues von der Abteilung

Wettkampfergebnisse

Die Abteilung Leichtathletik vertritt den Verein in regelmäßigen, regionalen Wettkämpfen. Und das im Kinder- und Jugendbereich mit teilweise sehr guten Leistungen! Hier kommt Ihr zu den Wettkampfergebnissen!