16. GYMWELT-Convention in Pirna

Mit 30 bunten Pezzibällen war die Loksporthalle in den frühen Morgenstunden am Samstag, 09.03.2024, für die ÜL-Fortbildung hergerichtet worden.

Somit konnte pünktlich 9.30 Uhr die 16.GYMWELT-Convention, ausgerichtet durch die Abteilung Turnen-Aerobic des ESV Lokomotive Pirna e.V. in Zusammenarbeit mit der Lehr-Referentin Astrid Bettels vom Sächsischen Turnverbandes e.V., beginnen.

Das Fortbildungsangebot für Übungsleiter in Pirna findet immer wieder eine gute Resonanz und dies belegen auch an diesem Samstag die 28 Teilnehmer*innen.

Alle betraten mit einem „Oh, toll!“ und viel Elan die Sporthalle.

Hanka Kühn (Referentin) aus dem Erzgebirge startete voller Power und einem wunderbaren Lächeln mit „Drums Alive®“ in das ganztägige ÜL-Schulungs-Programm. Als Mastertrainerin auf diesem Gebiet steckt sie mit ihrer Motivation alle Teilnehmer*innen an. Sie heizt kräftig ein. Das gemeinsame Trommeln macht großen Spaß, hält fit und gesund. Drums Alive® verbindet einfache dynamische Bewegungen mit einem einzigartigen pulsierenden Trommelrhythmus zu einem abwechslungsreichen Ganzkörpertraining mit viel Spaß.

Die darauffolgende Tanzeinheit „DANCE FUSION“ machte ebenfalls jede Menge Spaß und die Teilnehmer*innen konnten neue Bewegungsformen wie z.B. Salsa ausprobieren. Bei dieser abwechslungsreichen Tanzeinheit mit den verschiedenen Choreografien verging die Zeit rasant schnell.

Nach dem Trommel- und Tanztraining hieß es zum Abschluss „STRECH and RELAX“. So fanden alle Teilnehmer*innen nach den Workouts wieder zur wohltuenden Ruhe.

So ging eine tolle und aktivsportliche ÜL-Fortbildung zu Ende.

Ein ganz großes Dankeschön geht dabei an Hanka Kühn. Sie verstand es von Beginn bis Ende der Kurseinheiten mit viel eigener Begeisterung, Rhythmus, Spaß, Freude und guter Laune alle Teilnehmer*innen zu motivieren und aktiv mitzunehmen.

An dieser Stelle möchten wir allen ehrenamtlichen Helfern für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung Danke sagen.

Alle Übungsleiter*innen und Interessierte auf dem Gebiet des Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport können sich schon auf den 4. GYMWELT-Sportabend am Montag, 30. September 2024, 18 Uhr in der Mehrzweckhalle des Herder-Gymnasiums freuen.

Birgit Wehner

ESV Lokomotive Pirna e.V.