Wir waren dabei,

bei der Gymnaestrada, dem weltweit größten internationalen Turn- und Breitensportevent, mit 20.000 Teilnehmer aus 60 Nationen.

Nach einer Woche voller Shows, Gala-Abenden und Großgruppen-Vorführungen sind die 14 Teilnehmerinnen des ESV Lokomotive Pirna e.V. mit tollen Erlebnissen und Eindrücken sowie zahlreichen Fotos zurückgekehrt.

Bei diesem Event steht nicht der Wettkampfcharakter mit Punktwertungen und Platzierungen im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen des ESV Lokomotive Pirna e.V. waren Aktive bei der Großgruppen-vorführung für Deutschland im Olympiastadion von Amsterdam. Aus den verschiedensten Vereinen des Breitensports wurde die Großgruppenvorführung in vielen Trainingsstunden durch die Choreographen zu einer runden Performance sowie einem harmonischen Gesamtbild mit 500 Teilnehmern zusammengeführt und dem Publikum präsentiert.

Leider war der Wettergott nicht der beste Partner in dieser Woche für die Freiluftveranstaltungen. So musste das einzige Stadiontraining und die erste Veranstaltung auf Grund von Regen und Sturm abgesagt werden. Aber dies war kein Grund für schlechte Stimmung bei den Lok-Teilnehmerinnen. Die Erlebnisse „Deutscher Abend“, FIG-Gala, Grachtenfahrt und Showvorführungen bleiben unvergesslich.

Es war eine tolle Atmosphäre für alle Teilnehmerinnen. Besonders für die, die zum ersten Mal teilgenommen haben, aber auch für schon Gymnaestrada-Erfahrene. So ein sportliches Großevent erleben zu dürfen ist grandios und alleine durch eigene finanzielle Mittel kaum zu stemmen. Daher möchten sich die Teilnehmerinnen des ESV Lokomotive Pirna e.V. an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Unterstützern und Sponsoren bedanken.

Nun heißt es erstmal, die vielen Erlebnisse zu verarbeiten, neue Ideen verwirklichen und durch Präsentationen neue Teilnehmer gewinnen. Denn das nächste große Sportevent ist auch schon ins Auge gefasst, das Internationale Deutsche Turnfest 2025 in Leipzig.

Birgit Wehner