Wechsel an der Spitze der Eisenbahner: Urgestein Klaus Lehmann ist nicht mehr Vorsitzender der ESV Lokomotive Pirna. Nach 21 Jahren im Amt trat der 82-Jährige nicht noch einmal für den ehrenamtlichen Posten des Vereinschefs an. Lehmann ist seit 1963 Mitglied bei der Lok, zuerst war er als Handballspieler aktiv und später auch sehr engagiert in der Abteilung Handball. Mit seiner Mannschaft errang der Heidenauer einst den Bezirksmeistertitel und schaffte den Aufstieg in die DDR-Liga. Im September 2000 übernahm Lehmann den Vorsitz.

Bei der Mitgliedsversammlung des ESV am Montag wurde Lehmann offiziell verabschiedet. Sein Verein dankte ihm für „die langjährige und hervorragende ehrenamtliche Funktionärsarbeit“. Ebenfalls mit besten Wünschen und großem Dank aus dem Vorstand verabschiedet wurden der Vize-Vorsitzende Rocco
Geißdorf sowie Schatzmeisterin Sieglinde Roseburg. Das Trio verlässt die Vereinsführung altersbedingt bzw. beruflichen Gründen. Geißdorf ist seit 1994 im Verein tätig. Einst war er aktiv als Handballspieler dabei, dann wesentlich am Aufbau der Abteilung Volleyball beim ESV beteiligt.

Die 66-jährige Pirnaerin Sieglinde Roseburg ist seit über 50 Jahren im Verein, als aktive Keglerin und seit 30 Jahren auch als Schatzmeisterin. „Diese überaus wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe erfüllte sie mit großer Gewissenhaftigkeit und Akribie“, erklärt Birgit Wehner von der ESV-Geschäftsstelle. „Sie opfert einen sehr großen Teil ihrer Freizeit dieser Aufgabe und hat stets ein offenes Ohr für die Probleme der Mitglieder des Vereins. Bei den Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins ist sie sehr beliebt.“ KSB-Präsident Roland Matthes ließ es sich nicht nehmen, um sich zum Abschied der beiden aus dem Vereinsvorstand bei Klaus Lehmann und Sieglinde Roseburg für ihren jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für den ESV zu bedanken. Er überreichte den beiden zu diesem Anlass am Montagabend jeweils die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold.

Außerdem sprach Steffen Köhler im Namen der Stadtverwaltung Pirna seinen Dank an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder aus, mit denen er „eine gute und intensive Zusammenarbeit genossen“ habe. Den neuen Vorstandsmitgliedern sowie allen Vereinsmitgliedern wünschte er viel Kraft für die zukünftigen Aufgaben. Bei der Mitgliederversammlung wählten die Teilnehmer zugleich einen neuen Vorstand. Neuer erster Vorsitzender ist Matthias Leonhardt. Zu seinem Stellvertreter wurde Olaf Schwarze gewählt. Neue Schatzmeisterin ist Juliane Hampel.